26062015 egypt excursions

hey ihr, 

heute habe ich den ausflüge-post für euch (der mit abstand umfangreicheste). ich bin jemand, der gerne viel einfach auf sich zu kommen lässt, aber dennoch nicht gerne unvorbereitet weg fährt. als ich wusste, wir würden in den urlaub fahren, habe ich viel zeit damit verbracht um zu gucken ‚was machen wir dort?‘ und ‚wo findet man dies und das?‘ oder ‚was lohnt sich?‘. für mich war sofort klar: ich möchte mit delfinen schwimmen! und zwar nicht im delfinarium, sondern im offenen meer – ganz frei. das war schon immer mein traum, ok, mit walen im meer wäre noch eine runde krasser für mich gewesen (dort leider nicht möglich), aber delfine sind auch schon der absolute knaller. außerdem wurde ich beim googlen auf die paradiesinseln aufmerksam: traumhafter strand + meer und außergewöhnliche kulisse. für uns also ein must-have. ansonsten haben wir noch eine quadtour gemacht, zu der ich euch gleich mehr erzählen werde. um das ganze hier etwas zu ordnen teile ich alles in die einzelnen ausflüge auf und in wichtige fragen:

1. wie haben wir die ausflüge gebucht?
wie oben schon genannt, haben wir gegoogelt und schon vorher gewusst, was wir machen möchten. generell haben wir aber nur einen ausflüg direkt aus deutschland gebucht. dieser war über ‚mogli delfin & freunde‘ – eine deutsche gruppe die sich mit ausflügen zu den delfinen im meer selbstständig gemacht haben, von denen wir NUR gutes gelesen und uns dazu entschieden haben diesen ausflug zu buchen, aber dazu später mehr. die anderen ausflüge haben wir über einen vertreter unseres reiseveranstalters gebucht. als wir nämlich in ägypten am flughafen ankamen, wurden wir mit schildern der verschiedenen veranstalter (in unserem falle vtours) begrüßt und somit für den transfer zum hotel eingeordnet. in den kleinen bussen empfing uns ein deutschsprachiger ägypter der uns mit der information über den vertreter bekannt machte. dieser sollte sich am nächsten morgen im hotel einfinden und uns über ausflüge und andere wichtige informationen informieren. diesen trafen wir dann, er hatte eine große auswahl an ausflügen dabei und machte uns auch damit vertraut, dass wir alles mit euro zahlen können (auch außerhalb des hotels), darauf achten sollen, was wir wieder bekommen, wenn es kein euro ist, über die mentalität und art der ägypter oder über das berühmte handeln. bei ihm buchten wir dann noch einen ausflug (dolphin house) zu delfinen im meer, über den ich im internet auch viel gelesen hatte, sozusagen ein ort an dem sich mehrere delfinschulen aufhalten und außerdem den ausflug zu den paradiesinseln. ein pluspunkt solcher vertreter des veranstalters: sie bieten zu 99% deutsche reiseleiter auf den ausflügen an und zudem auch deutsche teilnehmer. ganz spontan kam dann am vorletzten tag noch der quadausflug dazu, welcher dann am letzten tag stattfand. 
2. liefen ausflüge, transfer und bezahlung reibungslos ab? 
definitiv, ja! alle ausflüge die wir über den vertreter gebucht haben, haben wir direkt bezahlt und somit auch eine quittung bekommen, welche eben besagt, dass wir bezahlt haben. auf dieser standen auch alle infos drauf, wie: abholzeit des busses, bezahlung, teilnehmername, rückfahrt zum hotel usw – also alles was eben wichtig ist. man wurde im hotel im foyer von einem fahrer abgeholt. bei diesen fahrern hatte ich anfangs ein mulmiges gefühl, aber alles lief super! diese fuhren uns zum treffpunkt des bootes (oder eben dorthin, wo der ausflug startet) und holten uns dort auch wieder ab. die betreuung auf den ausflügen war auch 1a – es gab frühstück und mittagessen immer mit dabei und natürlich auch getränke bei einer solchen hitze. aufgrund der deutschen leitung gab es natürlich auch keine verständigungsprobleme und es wurde super auf jeden eingegangen. 
 
die ausflüge:
 
die delfintouren. die zwei (mit abstand) schönsten ausflüge, die wir gemacht haben. 
bei dem ausflug mit ‚mogli delfin & freunde‘ ging es um 6.20 uhr im hotel los. es gab eine kurze fahrt an eine anlegestelle für boote. gegen 7.30 ging es dann aufs meer und wir fuhren ca. eine stunde raus bis wir die ersten delfine munter durchs wasser springen sehen konnten. wir wurden in 2 gruppen aufgeteilt und dann ging es ab auf ein kleines motorschlauchboot, welches uns unmittelbar zu den delfinen fuhr. mit einem sprung ins wasser ging es dann auch schon los und ich war total überwältigt, denn das erste was ich sah, war ein delfinbaby mit mami – so, so, so süüüß! erst war die gruppe (von ca. 42 delfinen) ein paar meter unter uns, doch von zeit zu zeit kamen sie immer höher – es war so ein schöner anblick. natürlich wurde uns geraten sie nicht anzufassen, aufgrund eines austausches von bakterien oder gar krankheiten. zwar schade, aber man möchte niemandem schaden. es war einfach so ein schöner moment, einem delfin direkt in die augen zu sehen. muss noch heute lachen, wenn ich daran zurück denke.
 
der zweite ausflug zu den delfinen, welchen wir im hotel buchten startete genau um die gleiche zeit. jedoch hatte ich seltsamerweise kein problem so früh aufzustehen – war wahrscheinlich die vorfreude! der ablauf war fast genau der gleiche. jedoch muss ich sagen, das dieser ausflug den anderen noch toppen konnte. wir hatten endlos viel zeit mit den delfinen und dieses mal waren sie total in spiellaune. sie kamen immer wieder hoch, rollten sich vor meiner kamera, streckten ihre köpfe aus dem wasser, klatschten mit den flossen. schien so als würden sie ihre aufmerksamkeit genießen. zwar war es diesmal eine kleiner gruppe, aber dafür auch munterer. hatten die delfine aber keine lust mehr und verschwanden, so wurden diese auch in ruhe gelassen. für mich war es wichtig diesen ausflug mit einem reinem gewissen machen zu können. 
als wir die delfine dann verließen, gab es an dem tag noch drei schnorchelstops. WICHTIGE INFO: ich kann euch empfehlen, keinen schnorchelausflug extra zu buchen, wenn ihr einen ausflug zu den delfinen oder den paradiesinseln bucht, die sind nämlich immer mit dabei (genauso wie eine ausrüstung die gestellt wird, wenn man keine eigene hat). hier hab ich ein paar screenshots auf den videos für euch, wartet aber auf das FMA, da wird es bessere aufnahmen geben. 

 

 

 

 

die paradiesinseln (auch mahmya oder giftun genannt). 
so ein schönes meer, ein mega schöner anblick – alles passt. dass das meer in ägypten schön ist, wussten wir auch vorher schon, aber der ausflug zu der insel hat es dann wieder übertroffen. da an unserem hotelstrand ebbe und flut herrschte und man die ganze pracht eben so gut wie nie komplett sehen konnte, waren die inseln natürlich ein highlight. korallen ragten aus dem wasser, alles war knall türkis, heißer sand und drumherum die felsen, über uns die sonne. einfach genau meins. außerdem fand ich das schild so endlos cool, hat mich an hollywood erinnert – nur mitten im meer. oder an die raffaelo werbung. den ausflug haben wir ja auch über den vertreter des reiseveranstalters gebucht, dort angekommen gab es erstmal ein schönes mittagessen in buffetform und danach hieß es sonnen – oder eben das, worauf man lust hatte. es war einfach nur schööön. auch wenn dort viele boote anlegen mit viiiiiielen touristen anlegen, ist es dort nicht überfüllt. die insel ist riesig und jeder findet einen platz für sich. auf dem hin- und rückweg zum festland wurden natürlich auch wieder schnorchelstops eingelegt, – noch einmal meine erinnerung: lohnt sich total, also keine schnorcheltrips extra buchen. 

 

 

 

 

 

die quadtour. eine von uns eher spontane idee. zwar hatten wir immer vor zu fahren, jedoch hatten wir keine lust auf eine mehrstündige tour mit abstecher ins beduinendorf. timm hat dann in der lobby dennoch einen anbieter gefunden, bei dem es eine einstündige fahrt gab, welche aus 30-45 minuten quad und 20 minuten buggy bestand (mein tipp, zieht – nicht so wie ich – keine flattrigen klamotten an, bzw einen einteiler. den durfte ich nämlich immer versuchen irgendwie festzustecken, wenn ich nicht wollte, dass man meine unterwäsche sieht). auf der anlange gab es dann noch kamele, pferde, esel und rein reptilienhaus (welches echt verboten gehört – das muss ich dazu sagen). die ganzen tiere musste ich erstmal durchkuscheln, hatte ein solches mitleid, da blieb mir nichts anderes übrig. vorallem bei dem kleinen esel merkte ich ‚den hatte bestimmt noch nie jemand lieb‘. das reptilienhaus ist im preis enthalten, ABER alles schlimme zustände, viel zu kleine terrarien und die tiere wirken verwahrlost, deren anblicke nach motto ‚lieber sterb ich..‘. an sich war es dennoch eine lustige tour, welche ich im nach hinein auch verlängert hätte (also was das quad angeht). videos der tour findet ihr auch im FMA.

 

 

 

 

ansonsten haben wir mit dem hoteleigenen taxiservice (hier immer VORHER einen preis ausmachen und zahlen) einen abstecher ins hardrock cafe in hurghada gemacht und uns da so richtig den bauch vollgeschlagen. dort gibt es nur einen unterschied, welcher allerdings in ganz ägypten gilt: softdrinks wie cola, fanta usw sind viiiiiel süßer und schmecken verändert, selbst wenn es das gleiche markenprodukt ist und die gleiche verpackung hat. übrigens ist das hardrock cafe auch eine der kulissen für einen der outfitposts – das auto hat es mir einfach angetan. 

 

 

Comments

  1. Anonym
    24/02/2016 / 12:50

    tolle Fotos! Wir fliegen in drei Wochen ebenfalls in das Albatros Palace Resort 🙂
    Darf ich fragen, wie die Gesellschaft heißt, mit der ihr den Delfin Ausflug gemacht habt den ihr im Hotel gebucht habt? 🙂
    Und musstet ihr bei der "Mogli Tour" Westen oder Anzüge anziehen?

  2. 05/07/2015 / 23:15

    Ich kenne Deinen Blog noch nicht lange aber ich finde deine Art die Fotos zu machen so super und werde jetzt öfter vorbei schauen! 🙂

    Liebe Grüße
    Caro

  3. 27/06/2015 / 9:40

    Wow, es gibt gar keine Wort für die Fotos! Einfach nur traumhaft♥
    Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas neidisch, dass du mit Delfinen schwimmen konntest. Delfinde sind absolut tolle Tiere. Mochte sie schon immer gerne.
    Liebe Grüße Sabrina

  4. 26/06/2015 / 12:44

    Echt ein toller Beitrag!! Da kriegt man richtig Fernweh… Das schwimmen mit den Delfinen ist ja ein Traum!
    In welchem Hotel wart ihr denn?
    Liebe Grüße 🙂

  5. 26/06/2015 / 11:53

    Super tolle eindrücke! 2 fragen: darf man auf Paradies Island auch schwimmen oder ist es Schutzgebiet? Und gehört das kamelreiten zur quadtour oder habt ihr das extra gemacht?
    Liebe liebe Grüße

    • 26/06/2015 / 11:56

      Ja man darf dort schwimmen 🙂 und das kamelreiten gehört dazu 🙂

  6. 26/06/2015 / 11:49

    Ein wirklich toller Beitrag! Ich würde auch sooo gerne mal mit Delphinen schwimmen, aber auch nur im offenen Meer. Von diesen Dolphin Parks halte ich gar nichts…Das ist absolut nich artgerecht!

    Die Bilder sind auch wirklich so schön, tolle Erinnerungen (:

    Grüße Stephie

    http://www.gross-stadtgefluester.blogspot.com

  7. 26/06/2015 / 11:31

    Ein paar wundervolle Erlebnisse habt ihr gehabt! Gerade das schwimmen mit den Delfinen würde ich auch so gerne einmal machen!

    Sophie♥

  8. Sanja
    26/06/2015 / 11:11

    Was für schöne Eindrücke und danke, dass du über die ganzen Ausflüge berichtet hast 🙂 da ich nächstes Jahr auch nach Ägypten fliege ist dies für mich echt eine riesen Hilfe 🙂 ich hätte noch eine Frage, habt ihr im Reisebüro gebucht oder selbstständig von zuhause? Ich hoffe die Frage ist nicht zu privat oder so, wenn ja tut es mir leid..

  9. 26/06/2015 / 11:10

    Hey,
    ich fliege auch bald nach Ägypten, ebenfalls mit VTours. Mit Delfinen schwimmen will ich auch unbedingt. Darf ich fragen, wie teuer der 2. Delfinausflug ca. war?
    LG Chiara

    • 26/06/2015 / 11:37

      51€ – dazu gehörten 3 schnorchelstops, Frühstück, Abendessen und Transfer 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert