04112014 how to: adventsbastelei

hey ihr cuties, 
wie im letzten post angekündigt kommt hier das DIY zu dem adventskalender den ich meinem freund bastele. allerdings habe ich beim kaufen der nötigen teile noch ein paar dinge gesehen, die mich zu einem etwas anderen adventskranz inspiriert haben. den fertigen – leider ohne anleitung (welche aber beim ansehen des bildes schlüssig wird) – gibts am ende auch nochmal zu sehen, will mich ja echt nicht selber loben, finde ihn aber echt schön, haha. die anleitung für den adventskalender gibt es schritt für schritt unter dem bild. für den ein oder anderen mag es nicht so der typische adventskalender sein und etwas umständlich wirken, aber er passt hier einfach mega gut rein und ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. vielleicht regt er euch ja zu ein paar ideen an! so, viel spaß beim ansehen und vielleicht selber basteln. ich wünsche euch allen eine schöne vorweihnachtliche stimmung! ♥



wie man sieht, sind das meine materialien, mit denen ich den holzkranz dekoriere. ich habe sie bei dem dekoladen meines vertrauens gekauft (haha), nein, aber sowas gibts ja jetzt überall – genau das gibt es jedoch bei xenos (könnte dem ein oder anderen aus meinem room tour video bekannt vorkommen)

auf diesem bild seht ihr all das, was ich an den holzkranz hänge. die anhänger mit zu den kugeln und dem glitzerband und die kleinen tütchen sind für die füllung des adventskalenders. die kann man übrigens mit bastschnüren an kleinen haken UNTER dem kranz befestigen. da gibt es 12 stück von, was heißt, dass an jeden haken 2 stück, aber in verschieden längen, gehangen werden.

als allererstes befestige ich die batteriebetriebene lichterkette an dem kranz.das geht ganz ohne klammern, nägel oder tesafilm. da (wie man vielleicht sieht) zwischen den gebogenen ästen noch platz ist, konnte ich die lichterkette dadurch fädeln und die schneeflocken haben sich sozusagen ‚eingehakt‘. bei einer etwas größeren lücke zwischen den hölzern, habe ich dann ihn einfach das kleine batteriekästchen festgeklemmt.

das glitzerband (bei mir 1,5m) habe ich einfach drumherum gewickelt – auch ganz ohne kleben. so lange rumwickeln, bis ihr eure gewünschte dichte erreicht habt, und dann die beiden enden verknoten und überstehendes abschneiden.

jetzt kommt der anstrengendste part: kleine fäden (waren schon in der kugelverpackung mit drin) durch die ösen der weihnachtskugeln ziehen und rund am kranz verteilen und festknoten.

damit das ganze noch etwas voller und schöner wird, habe ich einzelne anhänger die ebenfalls an den kranz geknotet werden. tipp: alles gut verteilen und ne gute mischung draus machen – lässt es (obwohl es ja so ist) nicht so überfüllt wirken.

die hölzernen anhänger werden zum schluss zu den papiertütchen passen und geben dem kranz einen schönen hell & dunkel holzkontrast. ebenfalls einfach festknoten. wie ihr hier seht und oben schon beschrieben wurde – das batteriekästchen wurde einfach reingeklemmt. den sieht man, wenn der kranz hängt auch kein bisschen mehr

im dunklen ist der kranz übrigens auch ein schöner blickfang! 

wie beschrieben, befinden sich unten am kranz 12 kleine haken, an denen ich die tütchen befestigen werde. diese müssen allerdings noch befüllt werden. das hat jedoch noch seine zeit und wäre unklug, sie schon vorher zu befestigen, da man dann die lästige arbeit hat, alle wieder abzuknoten. zum befestigen nehme ich wahrscheinlich bastbänder oder kordel, da sie robust aber trotzdem schön sind und zu dem rest des kranzes passen. denn je nachdem womit man die tütchen befüllt, muss das ganze natürlich auch stabil sein. die größeren tütchen sind natürlich für den 6. und 24. dezember, bei den anderen werde ich abwechselnd variieren. solange dient der kranz einfach noch als schöne deko – sozusagen ein 2 in 1 kalenderkranz.
ein komplett fertiges foto mit den päckchen poste ich natürlich auch noch ende november!

und hier seht ihr meinen selbstgemachten adventskranz! kein typischer kranz in dem sinne, aber passend zum adventskalender und dem rest der wohnung! hierfür habe ich einfach verschiedene dekoelemente zusammengesteckt und voilá! am süßesten finde ich den wolligen weihnachtsbaum – der übrigens der erste gegenstand war und auf den ich den ‚kranz‘ aufgebaut habe.


Comments

  1. Anonym
    06/11/2014 / 20:35

    Wo bearbeitest du deine Bilder?
    Die Bearbeitung gefällt mich sehr gut..:)

  2. Anonym
    05/11/2014 / 15:40

    kann man das alles bei xenos online bestellen? 🙂

    • 06/11/2014 / 13:27

      Leider nicht, aber sowas gibts ja momentan ist ziemlich vielen deko und bastelläden 🙂

  3. Anonym
    05/11/2014 / 15:28

    Charlie, du hast echt ein Händchen für sowas. Total schön 🙂

  4. 05/11/2014 / 7:01

    Charlie, das sind ja mal so hübsche adventsdekorationen! Hab richtig Lust, jetzt selber zu basteln, schade dass ich für meinen Mann schon einen Adventskalender gekauft habe 🙁 aber tolle Idee, und die Farben sind auch toll, mal was ganz anderes als mit dem typischen rot! Kompliment, echt! ??

  5. Anonym
    05/11/2014 / 5:10

    Soo schön *-* aber hoffentlich fängt der wollige weihnachtsbaum kein feuer, so nah bei den kerzen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert